Das sind wir

Spielend Zukunft gestalten

Die BildungsChancen gGmbH setzt mit ihren Soziallotterien freiheit+ und der Traumhauslotterie den Fokus gezielt auf die Förderung von Bildungsprojekten. Initiatoren von BildungsChancen sind der Stifterverband, die SOS-Kinderdörfer weltweit und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS). Mit unseren Förderprojekten wollen wir Menschen ermöglichen, ihre individuellen Potenziale zu entfalten – das bereichert wiederum die gesamte Gesellschaft. Dazu generieren wir aus den Einnahmen unserer Lotterien Fördermittel, die Bildungsprojekten der drei Initiatoren sowie Projekten externer Initiativen zugutekommen.

Individuell fördern

Bildung ist eine Zukunftsfrage. Bildung sichert Chancengleichheit und trägt so zu einer stabilen und gerechten Gesellschaft bei. Während der Staat die Grundlagen sicherstellt, engagieren sich zunehmend auch zivilgesellschaftliche Initiativen in zahlreichen Projekten. Diese liefern nicht nur neue Ideen und Impulse für die gesamte Bildungslandschaft, sondern können häufig leisten, was staatlichen Maßnahmen schwerfällt: die Förderung des Einzelnen auf individueller Ebene. Doch häufig fehlen dazu ausreichend finanzielle Mittel, um ihre Vorhaben erfolgreich umzusetzen, und hier setzt BildungsChancen an. Zugrunde liegt dafür ein ganzheitliches Bildungsverständnis als facettenreicher Überbegriff für Persönlichkeitsbildung, Ausbildung sowie lebenslanges Lernen. Es bezieht sich nicht etwa nur auf eine Schul- oder Universitätsausbildung, sondern ist ein vielfältiger Prozess. Von den Fördermitteln profitieren Projekte entlang der gesamten Bildungskette – von der frühkindlichen Erziehung bis zur Erwachsenenbildung.

Geballte Erfahrung in Bildungsfragen

BildungsChancen profitiert von der gebündelten Erfahrung der drei Initiatoren, die über fundiertes Wissen und weitreichende Netzwerke im Bildungssektor verfügen. Der Stifterverband fördert mit einem Jahresvolumen von 150 Millionen Euro Bildung, Wissenschaft und Innovation. Die SOS-Kinderdörfer engagieren sich in 138 Ländern. Derzeit betreuen und fördern sie mehr als eine Million Kinder, Jugendliche und Eltern. Die SOS-Kinderdörfer weltweit sind der größte Förderverein der globalen SOS-Kinderdorf-Föderation. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung konnte seit ihrer Gründung im Jahr 1994 über 280 Millionen Euro für mehr als 500 Programme und Projekte zugunsten von Kindern und Jugendlichen sammeln.

Unser Team

Zhe Hohmeister-Cao
Finanzen und Controlling
zhe.cao@bildungschancen.de

Denise Lamontaine
Fördermittel- und Lotterieverwaltung
service@bildungschancen.de

Roland Mlynek
Chief Operating Manager
roland.mlynek@bildungschancen.de

Annalena K. Rey
PR, Kommunikation und Social Media
annalena.rey@bildungschancen.de

Dr. Benedikt M. Rey
Geschäftsführung
benedikt.rey@bildungschancen.de

Robert Sdun
Fördermittelverwaltung
service@bildungschancen.de

Tobias Wesche
Chief Finance Manager
tobias.wesche@bildungschancen.de

Initiatoren

Geballte Erfahrung in Bildung

BildungsChancen fördert Projekte, die dem Einzelnen helfen, sein Potenzial zu erkennen und auszuschöpfen. Bei der Auswahl der Förderprojekte orientieren wir uns am Bildungsverständnis unserer drei Initiatoren: Stifterverband, SOS-Kinderdörfer weltweit und Deutsche Kinder- und Jugendstiftung. Deren Erfahrung und Gespür für Bildungserfolge sind die Basis, um erfolgversprechende Bildungsprojekte auswählen und fördern zu können.

Stifterverband (Logo)

Stifterverband:
Bildung bringt Standortvorteile

Der Stifterverband ist eine Gemeinschaft von rund 3.500 engagierten Menschen, Unternehmen und Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft. Ziel seiner Arbeit ist, Bildung und Wissenschaft neu zu denken und zu gestalten, um die Innovationskraft der Gesellschaft nachhaltig zu stärken. Als zentraler Impulsgeber analysiert er aktuelle Herausforderungen, fördert Modellprojekte und ermöglicht deren Verbreitung in vielfältigen Netzwerken. Er vernetzt Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft, entwickelt gemeinsam Ideen und stößt politische Reformen an. In seinem Wirken konzentriert er sich auf zwei Handlungsfelder: Bildung und Kompetenzen sowie Kollaborative Forschung und Innovation.

Stifterverband: Gemeinsam wirken (Foto: Andreas Gebert)

„Gemeinsam mit Bildung, Wissenschaft und Innovation die Zukunft gestalten: Das ist die Mission, die der Stifterverband seit über 100 Jahren verfolgt. Gute Bildung legt dabei das Fundament, auf dem Wissenschaft und Innovation sich entfalten können und eine lebenswerte Gesellschaft entsteht. Deshalb engagieren wir uns mit unseren Partnern für eine bessere Ausbildung entlang der gesamten Bildungskette, unterstützen und begleiten junge Menschen und sorgen dafür, dass die Rahmenbedingungen für chancengerechte Bildung in Deutschland optimiert werden.“

Dr. Volker Meyer-Guckel
Generalsekretär des Stifterverbandes

SOS-Kinderdörfer weltweit:
Bildung überwindet Grenzen

Ein liebevolles Zuhause und individuelle Bildung – so begleiten die SOS-Kinderdörfer weltweit junge Menschen in ein selbstständiges Leben. Die SOS-Kinderdörfer engagieren sich in 138 Ländern für mehr als eine Million Kinder, Jugendliche und Eltern. Durch Programme wie Kindergärten, Schulen, Berufsausbildungszentren sowie Job-Trainings und Fortbildungen erhalten hunderttausende junge Menschen individuelle Bildungsangebote, um sich entfalten und später ihre Gemeinschaft positiv beeinflussen zu können.

„Das Erfahren von Bindung und Erlernen eigener sozialer Kompetenzen ist für die SOS-Kinderdörfer weltweit zentraler Bestandteil eines erweiterten Bildungsbegriffes. Darüber hinaus ermöglichen wir elternlosen und benachteiligten Kindern eine fundierte Schulbildung, die ihren individuellen Begabungen und Fähigkeiten entspricht. Ein zentrales Anliegen sind uns dabei gleichberechtigte Bildungschancen für Mädchen.“

Angelika Schwaiger
Head of Institutional Partners and Programmes, SOS-Kinderdörfer weltweit

Deutsche Kinder- und Jugendstiftung:
Bildung stärkt Stärken

Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) engagiert sich dafür, dass Kinder gute Chancen zum Aufwachsen und Lernen erhalten. Zum Beispiel können Schülerinnen und Schüler in den DKJS-Projektlerncamps die Ferien nutzen und ihre Freizeit mit Lernen verbinden. Manche Camps helfen, Wissenslücken zu stopfen, andere kitzeln den Erfindergeist wach und laden zur Softwareprogrammierung ein. Eines haben alle Camps gemeinsam: Schule und Alltag sind ganz weit weg. Die spannende Umgebung lädt dazu ein, sich in eigene Projekte zu vertiefen und neue Seiten zu entdecken: „Ja, das kann ich…“ Mit ihren Programmen erreicht die DKJS über eine Million Kinder und Jugendliche.

Anne Rolvering (Foto: DKJS/Caro Kadatz)

„Gute Bildung ist mehr als Schule. Wir wollen junge Menschen auf individuellen Ebenen fit machen für die Zukunft und für eine starke Gesellschaft. Dafür brauchen sie neue Erfahrungs- und Entscheidungsräume – auch jenseits des Schulalltags.“

Anne Rolvering
Vorsitzende der Geschäftsführung,
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung

 Fotos: Patrick Wittmann (Porträt Angelika Schwaiger), Rafif Ben Messalem (SOS-Kinderdörfer weltweit), DKJS/ Caro Kadatz (Porträt Anne Rolvering),
Andreas Gebert (Stifterverband), Damian Gorczany/Stifterverband (Porträt Volker Meyer-Guckel)

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